Keynote März 2019: Apple TV+, Apple News+, Apple Arcade, Apple Card


apple keynote march 2019
Apple’s new services as per 03/2019 keynote

Kreditkarte, Computerspiel-Abonnement – und der lang erwartete Streamingdienst: Apple hat seine neuen Produktentwicklungen vorgestellt. Hardware ist nicht dabei.

Source: Apple TV+: Apple stellt neuen Streamingdienst vor

Seit dem Tod von Steve Jobs im Jahr 2011 kam für mein Empfinden kein wirklich neues Apple-Produkt mehr auf den Markt – oder habe ich irgendeines verpasst, das wirklich Innovationsqualitäten hatte, wie z.B. die ersten Power Macintosh mit PowerPC-Prozessoren, der erste iMac, das iPhone natürlich….? Oder selbst bei Diensten, wie damals dem iTunes-Store – kam da irgendetwas bahnbrechend Neues, das man so bislang noch nicht am Markt gesehen hatte?

Nie war Apple eine Firma gewesen, die “me, too”-Produkte auf den Markt brachte. Oder wenn sie es tat, dann hatten diese Produkte immer irgendetwas signifikant Innovatives, Fortschrittliches, das den Wettbewerberprodukten der gleichen Kategorie fehlte. Häufig entschied sich der Konzern zu radikalen Schritten, wie z.B. dem Wegfallen von Schnittstellen, die Mr. Jobs als veraltet galten, damit aber natürlich auch häufig beträchtliche Investitionen in Peripherie zu “Computerschrott” machten, was bei dem einen oder anderen größeren Abnehmer häufig nicht gut ankam und schon auch mal das eine oder andere Unternehmen verprellte. Dennoch schienen Innovativität und natürlich die legendäre Benutzerfreundlichkeit unter Steve Jobs stets höchste Priorität zu geniessen. Es anderen Unternehmen gleich zu tun oder sich sonstwie um (Markt-) Konventionen zu scheren, selbst wenn sie den treuen Kundenstamm trafen, davon waren die produktpolitischen Entscheidungen des Unternehmens nie getragen.

Nun also AppleTV+, ein Gaming-Abodienst, eine News-Plattform und eine Apple-Card – allesamt Services, die andere Unternehmen schon längst auf dem Markt haben. Der unique selling point, das spezifisch Neue an Apples Versionen solcher Dienste hat sich mir heute nicht erschlossen bzw. mich nur “mildly impressed”, der “wow”- und “muss ich haben!”-Effekt, den Mr. Jobs bei den Keynotes regelmässig auszulösen vermochte, scheint zusammen mit dem ihm zugeschriebenen “reality distortion field” vollständig Firmengeschichte zu sein.

Apple, was seid ihr nur für ein langweiliger Nachahmer-Laden geworden? Der “Alte” rotiert ja mit Lichtgeschwindigkeit im Grab… 😮😳

Feel free to comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.